Zum Inhalt springen

Amberger Schulkirche

schulkirche-amberg Kirchen & Sakralbauten

Amberger Schulkirche

Entdecken Sie in der Deutschen Schulgasse die Amberger Schulkirche, die als eines der bedeutendsten Rokoko-Kleinode Deutschlands mit ihren prachtvollen Stuckarbeiten ein wahres verstecktes Juwel ist.

Kirche / Sakralbau

Beschreibung

Gut versteckt

In der deutschen Schulgasse findet sich beinahe unauffällig die Amberger Schulkirche. Dabei zählt sie zu den bedeutendsten Rokokokirchen Deutschlands. Der umtriebige Baumeister Wolfgang Dientzendorfer erbaute sie zwischen 1697 bis 1699. Sie wurde somit zum wichtigen Bestandteil des zugehörigen Salesianerinnen  (öffnet externe Seite) – Kloster, welches gleichwohl eben jener Baumeister von 1692 bis 1696 errichtete. Vor allem Amberger Künstler und Handwerker zeichneten sich für die prachtvolle Ausstattung des religiösen Gebäudes verantwortlich. Die Stuckarbeiten stammen von Meister Carlone, der selbige Arbeiten auch in der Mariahilfkirche durchführte.

Amberger Schulkirche als Rokoko – Kleinod

Bereits im Jahre 1758 erweiterte man die Kirche. Dabei entstand auch die Ausstattung im Stile des Rokoko. Viele der Embleme und Wappen, welche sich in der Amberger Schulkirche bewundern lassen, stammen vom Professor der ersten Rhetorik Lucas Piderer von Scheyern. Diese weihte man bei einer bedeutenden Feier am 14. März 1799. Anno 1802 traf auch dieses Kloster die staatliche Säkularisierung und ging dabei in den Besitz der „Deutschen Schulstiftung“ über. Fortan kümmerte sich der Orden der „Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau“ um den gesamten Komplex. Sie werden auch „Gerhardinger-Schwestern“ genannt und gehören der römisch-katholischen Kirche an.

Heute gehören die Amberger Schulkirche und das Kloster zur Dr.-Johanna-Decker-Schule  (öffnet externe Seite) in Amberg. Sie sie ist zudem Teil der Kirchengemeinde Sankt Martin, ebenso wie die Frauenkirche.

Standort

Karte überspringen
Ein Ort auf der Karte

Orte auf der Karte

Unser Tipp für Ihren Aufenthalt

Teaser für das Angebot zum Amberger Brunnenfest mit einer Collage aus einem Foto vom Hotel Brunner und dem Amberger Hochzeitsbrunnen

Brunnenfest-Wochenende

Schlafen wie heute, feiern wie 1474: Erleben Sie vom 7. bis 9. August 2026 das 13. Amberger Brunnenfest mit mehr als 500 Mitwirkenden, historischem Lagerleben, Handwerk, Musik und Gaukelei. Im Hotel Brunner wohnen Sie zwei Nächte zentral in Amberg und sparen 10 % auf den Zimmerpreis. So wird aus dem Festbesuch eine entspannte Zeitreise.

Gültig von 22.​07.​2026 bis 07.​08.​2026

Wonach suchen Sie heute?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner